WeihnachtsfeierTV2007_9072a.jpg (81039 Byte)                                                                                                                                                                                            Dezember 2007

Bayern 3 Sternchen für Klaus Mühlthaler

 

Haindl Marion und Christina, und Radiosender Bayern 3 sagen Danke

Im Dezember führte Bayern 3 eine Aktion durch, in der sie mit der Verleihung eines Bayern 3 Sternchens danke sagen bei Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Christina und Marion Haindl schlugen darauf hin auch Klaus Mühlthaler als Kandidat vor.

Per Post wurde vom Radiosender die Urkunde zugeschickt, da es leider nicht möglich war, die Urkunde selbst zu überreichen. So übernahmen dies Marion und Christina Haindl um Klaus Mühlthaler einfach mal danke zu sagen für die Arbeit und den Einsatz, den er für die Kinder und Jugendlichen leistet.

Klaus Mühlthaler ist nun seit 17 Jahren Jugendleiter und war zuvor 12 Jahre Vorplattler beim Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning.

Dabei opfert er regelmäßig 2 Abende pro Woche, in der er die Plattlerproben der Kinder und Jugendlichen leitet bzw. die älteren Jugendlichen mit der Ziach bei ihren Tänzen begleitet.

Dabei geht es im Vordergrund, den Kindern und Jugendlichen Trachtentänze, Plattln und Dirndldrahn beizubringen.

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man jedoch weit mehr, was zu tun und bewältigen ist.

So ist es zum einem regelmäßig eine Herausforderung, überhaupt einen geeigneten Raum für die Trachtenproben zu finden, da der Verein momentan kein eigenes Vereinsheim besitzt. Regelmäßiges organisieren und absprechen mit anderen Vereinen ist deshalb notwendig, damit der Pfarrsaal den Kindern und jugendlichen für ein paar Stunden zur Verfügung steht.

Deshalb ist es auch ein großes Anliegen von Herrn Mühlthaler, endlich den Bau eines Vereinsheims anzuschieben.

Wer in der Jugendarbeit tätig ist, weiß, dass ein Großteil der Arbeit auch damit zusammen hängt, als Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen da zu sein. Wichtig ist auch, den Zusammenhalt der Gruppe zu fördern, ebenso die Entwicklung zu einer einerselbstständigen Persönlichkeit und Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen, zu unterstützen.

Auch die Motivation aufzubringen, sich langfristig bei einer Sache zu beteiligen ist ein Lernprozess, den Kinder und Jugendliche vor allem durch den Zusammenhalt in der Gruppe als Team bewältigen.

Außerhalb der regelmäßigen Trachtenproben organisiert Klaus Mühlthaler mit hilfe seiner derzeitigen 2. Jugendleiterin Magdalena Kräbl Zeltlager, Ausflüge (Bsp in den Bayernpark), Spieleabende, Grillen am Lagerfeuer, aber auch Weihnachtsfeier, in denen Kinder und Jugendliche auch ihre Musikalischen Seiten vorzeigen können.

Leider ist es häufig so, dass diese Aufgaben, die Investition an Kraft und Zeit nicht wirklich von anderen gesehen werden und dadurch wenig Anerkennung finden.

Erst seit ich selbst die Jugendleiter in ihrer Arbeit bei Bedarf unterstütze und beruflich in diesem Bereich tätig bin sehe ich, wie viel Arbeit dahinter steckt.

Und mit der Überreichung dieser Urkunde sagt Marion Haindl danke für dieses Engagement von Klaus Mühlthaler; denn ohne ihn gäbe es keine Kinder- und Jugendarbeit in der aktiven Art und Weise wie es in unserem Verein der Fall ist.